Neuigkeiten rund um unsere Gemeinde ...

Paddelfreizeit 2024

WASSER, GEMEINSCHAFT, ABENTEUER,
SPIEL & SPASS, GOTT ERLEBEN UND VIELES MEHR…

Dieses Jahr an Fronleichnam (29.05. - 02.06.2024) möchten wir dich einladen, mit uns eine Paddelfreizeit an der Lahn zu erleben!

Die Leistung der Freizeit umfasst die Unterbringung auf einem schönen Campingplatz in Zelten, Vollverpflegung, Tagestouren mit den Kanus und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Neben den geistlichen Impulsen erwarten uns zahlreiche Gemeinschaftsaktionen: Spikeball, Sing & Pray, Spiele- und Lagerfeuerabende und vieles mehr.

Die Hin- und Rückreise startet bzw. endet jeweils an der FeG Hartenrod/Schlierbach.

Flyer

Zur Anmeldung


MODERATIONSSEMINAR - EINLADEND | EVANGELISTISCH | ERMUTIGEND

Der Gottesdienst in unseren Gemeinden ist oft der wesentliche Treffpunkt in der Woche. Deswegen wird viel Zeit und Kraft in die Vorbereitung gesteckt und der Moderation kommt an dieser Stelle ein großer Anteil am Gelingen zu. Da wir nicht nur Gläubige erreichen wollen und immer wieder Menschen, die nicht glauben, in unseren Gottesdiensten zu Gast sind, stellt sich die Frage nach der Vorbereitung und vor allem nach der Verständlichkeit dessen, was wir sagen. Nicht jeder Gast kennt unsere ‚interne Wortwahl‘ oder manche ‚Geheimsprache‚, der wir uns bedienen. In einer Welt von Säkularisierung haben immer weniger Menschen eine Ahnung, was die christlichen Inhalte und Wortwahl bedeuten.
Dieses Seminar wendet sich an alle, die Gottesdienste so moderieren möchten, dass alle Anwesenden – Jesus-Nachfolger wie Nichtglaubende – alles verstehen, angesteckt von Tiefe und Fröhlichkeit Gott als guten Vater kennenlernen und berührt wieder nach Hause gehen. Zum Inhalt des Vormittags gehören Themen wie: Die innere Haltung des Moderierenden, eine herzliche Willkommenskultur gestalten, das Gebet, Sätze, die man sagen sollte oder besser vermeidet, eigenes Rollenverständnis und noch einiges mehr.

Dirk Ahrendt aus dem Praxisinstitut Evangelisation im Bund FeG, hat sehr viele Erfahrungen in der Moderation gesammelt und brennt dafür, dass Menschen, die noch nicht glauben in unseren Gottesdiensten einen Ort vorfinden, an dem alle alles verstehen und alle alles nachvollziehen können. Hürden abbauen statt Hürden aufbauen, Vorbehalte ausräumen und das alles auf verständliche Weise – dafür steht er!

Am Nachmittag gibt es drei Workshops, wovon du eins wählen kannst. Andi Schneider, Andreas Petker und Dirk Ahrendt – alle aus dem Praxisinstitut Evangelisation – bieten diese Themen an. Die Beschreibung findest Du auf dem Flyer, die Anmeldung für den Tag darunter.

Datum:
20. April 2024, 09.15 – 15.15 Uhr
Seminar, Workshops und Verpflegung sind kostenfrei – du bist herzlich eingeladen!

Du hast Fragen?
Melde dich gerne bei Jürgen Gößl: juergen.goessl@gmail.com
Pastor der FeG Ewersbach

Infos + Anmeldung
https://evangelisation.feg.de/fegewersbach/

     

Schützen und Begleiten

„Herzliche Einladung zur Schulung „Schützen und Begleiten“
am 12. März um 20 Uhr.

Diese Schulung bewegt die Fragen rund um Schutz vor Gewalt und Missbrauch und ist Teil unsere Schutzkonzepts. Wir beschäftigen uns mit dem Thema, weil wir als Gemeinde ein sicherer Ort sein wollen, an dem Kinder und Jugendliche ihre eigene Persönlichkeit und den Glauben an Jesus entwickeln können.

Diese Schulung ist vor allem relevant für Mitarbeitende, die mit Kindern und Jugendlichen in unserer Gemeinde arbeiten. Also Mitarbeitende, die im Abenteuerland, bei der Wohnwoche, der Paddelfreizeit, Gestaltung von Familiengottesdiensten oder Jugendgottesdiensten und Open Friday. mitarbeiten. Aber auch darüber hinaus dürfen alle teilnehmen, die das Thema einfach interessiert.

Wir sehen uns die Online-Schulung vom Bund FeG gemeinsam im Jugendraum der Gemeinde am Dienstag, den 12. März um 20 Uhr an. Save the date.