FeG-Verlautbarungen

Hier finden Sie die Verlautbarungen der Erweiterten Bundesleitung sowie anderer Gremien des Bundes Freier evangelischer Gemeinden | KdöR. Die Bundesleitung nimmt mit den Verlautbarungen ihre Aufgabe wahr, geistliche Fragen und Zeitströmungen zu prüfen und dazu ggf. wegweisende Empfehlungen zu gegeben oder zu veranlassen (FeG Verfassung Artikel 8,2).

• Die Verlautbarungen umfassen: Grundlagentexte, Orientierungshilfen, Stellungnahmen und Erklärungen.
  • Die Dokumente sind zur persönlichen oder gemeindlichen/kirchlichen Nutzung frei benutzbar.
  • Darüber hinausgehende Nutzung, Speicherung und Veröffentlichungen bedürfen einer ausdrücklichen Genehmigung und Freigabe. | presse@feg.de

Spielregeln für ein gutes Miteinander

Werteorientiert in unserer FeG-Bundesgemeinschaft

1. Wir glauben das Beste voneinander und wissen uns dem einen HERRN verpflichtet.
  2. Wir sehen Meinungsunterschiede, Konflikte und Auswertungsgespräche als natürlich an und stellen uns ihnen konstruktiv.
  3. Wir versuchen die Argumente des anderen zu verstehen, hören zu und orientieren uns in Diskussionen an den besten Argumenten zur Sache und sind bereit, unsere eigene Meinung zu hinterfragen.
  4. Wir bemühen uns zu entdecken, was das Beste für die Bundesgemeinschaft ist und nicht für uns oder Interessengruppen.
  5. Wir respektieren vorhandene Strukturen und Leitungen.
  6. Wir investieren uns konstruktiv, positiv in die Bundesgemeinschaft und wahren das Miteinander.
  7. Zu gemeinsam entschiedenen Beschlüssen, auch mehrheitlichen Entscheidungen in Gremien, verhalten wir uns loyal.
  8. Wir beten füreinander.

Das Evangelium Gottes von Jesus Christus | 2020

• Zum Verständnis des Evangeliums in Freien evangelischen Gemeinden
  • Grundlagentext der Erweiterten Bundesleitung im Bund FeG
Infos und Materialien

GOTTES WORT IM MENSCHENWORT | 2018

• Zum Schriftverständnis in Freien evangelischen Gemeinden.
  • Grundlagentext der Erweiterten Bundesleitung im Bund Freier evangelischer Gemeinden.

.

MIT SPANNUNGEN UMGEHEN

• Zur Homosexualität in Freien evangelischen Gemeinden.
  • Teil I: Wegweisende Empfehlung – Orientierungshilfe der Erweiterten Bundesleitung im Bund FeG | 2019
  • Teil II: Wegweisende Empfehlung – Leitlinien der Erweiterten Bundesleitung im Bund FeG | 2023

VERANWORTLICH REDEN UND HANDELN | 2019

Schuldbekenntnis Nationalsozialismus | 2014

• Schuldbekenntis zur Rolle von Freien Evangelischen Gemeinden in der Zeit des Nationalsozialismus.

Zum Verständnis des Evangeliums | 2009

• Stellungnahme der Bundesleitung zur Leunberger Konkordie

.

Gemeindliche Trauung ohne vorherige zivile Eheschließung? | 2008

• Eine Stellungnahme der Bundesleitung zur Änderung des Personenstandsgesetzes (PStG).

POSITIONSLICHTER IM SPANNUNGSFELD VON CHARISMATIK UND GEMEINDE | 2008

ZUR EHESCHEIDUNGEN BEI ÄLTESTEN, PASTOREN UND MITARBEITERN | 2007

• Stellungnahme der Bundesleitung zu Ehescheidungen bei Ältesten, Pastoren und anderen leitungsverantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die FeG-Vision | 2005

• Erklärung der Bundesleitung im Bund Freier evangelischer Gemeinden

Zwischenkirchliche Zusammenarbeit | 2002

• Erklärung des Bundestages im Bund Freier evangelischer Gemeinden.
  • Anmerkung: Der Bundestag des Bundes FeG hat in seiner Sitzung am 28. September 2019 in Dietzhölztal-Ewersbach beschlossen, die Vollmitgliedschaft in der Bundes-ACK zu beantragen.

Frauen in der Gemeindeleitung | 2000

• Stellungnahme der Bundesleitung im Bund Freier evangelischer Gemeinden.
  • Geleitwort und Antrag der FeG-Bundesleitung zum Thema „Pastorinnen im Bund FeG“ an den Bundestag am 18. September 2010 | PDF

ZUR EHE HEUTE | 1998

LEITSÄTZE ZUR TAUFE | 1982

• Leitsätze der Bundesleitung und Lehrerschaft unter Einbeziehung der Predigerschaft.
  • Die Leitsätze sind nicht als „Tauflehre“, sondern als Orientierungshilfe zu verstehen.
Foto: economica20 | fotolia.com

Schützen und Begleiten

• Initiative zum Schutz vor Gewalt und Missbrauch.
  • Verhaltenskodex für ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Bund Freier evangelischer Gemeinden.
  • Weitere Infos und Schulung: Hier klicken >>

Weitere Texte zu aktuellen Fragestellungen